12 Stunden und 25 Minuten
Von Sielen, Gräben, Flüssen und Meer / Bildband über Dithmarschen erschienen
Nirgendwo auf der Erde sind die Auswirkungen von Ebbe und Flut deutlicher zu sehen als im flachen Wattenmeer der Nordsee. Alle 12 Stunden und 25 Minuten brandet das Meerwasser an die Ufer vor den Deichen und zieht sich dann wieder kilometerweit in Richtung Westen zurück. Genau so lautet daher auch der Titel eines neuen Bildbandes, der sich mit Dithmarschen und seinen Flüssen, Sielen, Teichen und Kanälen befasst. Im Mittelpunkt des 116 Seiten starken Buches steht die Wasserwirtschaft zwischen Eider und Elbe, Nordsee und Nord-Ostsee-Kanal, den natürlichen Grenzen des schleswig-holsteinischen Kreises.
Die beiden Fotografen und der Autor des vom Deich- und Hauptsielverband Dithmarschen herausgegebenen Bandes laden zu einer Entdeckertour entlang der Wasserwege ein. Dabei offenbaren sich zahlreiche kleine „Paradiese“ abseits der bekannten Touristenziele. Eine vielfältige Flora und Fauna zeigen, dass Wasserwirtschaft, also vor allem die maßvolle und zielgerichtete Entwässerung des Hinterlandes vor den Deichen, durchaus mit Natur- und Umweltschutz zusammenpassen.
Mehr als 200 Fotos geben nicht nur einen hervorragenden Überblick über die gesamte Region, sondern schärfen auch den Blick des Betrachters für Details, vom Schmetterling am Wegesrand bis zu einer „Fischtreppe“, die die Wanderung der Fische zu ihren Laichgebieten erleichtert. Unterstützt werden die Aufnahmen durch kurze, erläuternde und einordnende Texte sowie passende Sinnsprüche von Christian Morgenstern bis Oscar Wilde.
Neben der Schönheit der Landschaft erfahren Leserinnen und Leser Wissenswertes über Schöpfwerke und Siele, Gräben und Vorfluter, denn die Arbeit mit modernster, aber auch mit jahrzehntelang bewährter Erfahrung und Technik, dient dazu, die Landschaft in seiner Schönheit und in seiner Nützlichkeit zu bewahren.
Der Umgang mit dem lebensspendenden, aber zuweilen auch bedrohlichen Wasser ist in Dithmarschen vor 50 Jahren mit dem Deich- und Hauptsielverband auf moderne Weise institutionalisiert worden. Das Jubiläum des Verbandes war daher der Anlass, einen Blick auf die faszinierenden Tätigkeiten, deren Hintergründe und auch auf deren voraussichtliche Auswirkungen auf nachfolgende Generationen im Zeichen des Klimawandels zu werfen.
Übrigens: Während sich die Erde in nahezu genau 24 Stunden einmal um ihre eigene Achse dreht, der Mond – der sie bekanntlich einmal im Monat umrundet – aber bereits ein Stück weiter ist, kommen von Hochwasser zu Hochwasser und von Niedrigwasser zu Niedrigwasser immer noch einmal 25 Minuten hinzu – daher 12 Stunden und 25 Minuten.
Das Buch ist erhältlich beim DHSV Dithmarschen und verschiedenen Buchhandlungen im Kreisgebiet.
oder per Mail an: bestellungen[at]dhsv-dithmarschen.de
Bitte geben Sie Ihre vollständige Anschrift an.
Buchkosten: 29,90 Euro / Stück
Versandkosten: 4,50 Euro ( innerhalb Deutschland)
Der Bildband „12 Stunden und 25 Minuten“ ermöglicht mit seinen mehr als 200 Fotografien eine Entdeckungsreise durch Dithmarschen, also zwischen Eider und Elbe, Nordsee und Nord-Ostsee-Kanal.
Bibliographische Angaben
12 Stunden und 25 Minuten: Von Sielen, Gräben, Flüssen und mehr. Dithmarschen erleben zwischen den Gezeiten.
Herausgeber: Deich- und Hauptsielverband Dithmarschen (vetreten durch den Geschäftsführer Matthias Reimers)
Texte: Dieter Kienitz - Fotografie: Daniela und Wolfgang Wehrmeier
116 Seiten - Preis: 29,90 €
WIWLIO Verlag; 1. Edition (17. Juni 2022)
ISBN-10: 3000713468 - ISBN-13: 978-3000713460