Steigende Strompreise folgern höhere Mitgliedsbeiträge
Wöhrden – Marschenverband wählt Uwe Hansen, Oberdeichgraf vom Deich- und Hauptsielverband (DHSV) Südwesthörn-Bongsiel, zum ersten Stellvertreter. Alle anderen Vorstandsmitglieder werden auf der Mitgliederversammlung in Wöhrden in ihrem Amt bestätigt. Schwerpunktthema der diesjährigen Mitgliederversammlung war die Energieversorgung der schöpfwerksbetreibenden Wasser- und Bodenverbände. „Die stark angestiegenen Stromkosten stellen uns und unsere Mitgliedsverbände aktuell vor große Herausforderungen“, sagt Vorsitzender Jan-Jürgen Rabeler.
Wie ist die Situation auf dem Strommarkt? Welche Preisentwicklung ist zu erwarten? Wie kann Mitgliedsbeitragssteigerungen entgegengewirkt werden? Um diese Fragen zu beantworten, lud der Marschenverband vier Referenten ein: Maik Brabandt vom Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) gab Einblicke in die aktuelle Situation auf dem Energiemarkt. Michael Hansen von der Firma E.ON informierte die Mitglieder des Marschenverbandes über mögliche Energie-Liefermodelle. Torge Larsen von der Firma encentive GmbH stellte Möglichkeiten für strompreisangepasstes Pumpen zur Kostenminimierung vor. Schöpfwerke sind wetterabhängig, ihr Lastgang nicht immer planbar. Schöpfwerkexperte Thomas Mohr von der Systemorientierten Planungs- und Beratungsgesellschaft mbH (Spb) Bremen stellte mögliche Verfahren zur Energieeinsparung vor, bei der Abnehmer von Tide und atypischer Netznutzung profitieren.
Absehbar ist: Einsparungen allein werden die stark steigenden Energiekosten nicht deckeln können. „Um Beitragssteigerungen infolge steigender Energiekosten entgegen zu wirken, ist eine Zuschusserhöhung für Wasser- und Bodenverbände nötig“, resümiert Rabeler. Der Marschenverband verhandelt mit dem Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN) über Erhöhungen. Anwesende Vertreter von MEKUN und Landesverband der Wasser- und Bodenverbände sprachen sich für Zuschusserhöhungen aus.
Der neue Vorstand des Marschenverbandes Schleswig-Holstein (v. li.): Jan-Jürgen Rabeler (erster Vorsitzender), Peter von Hemm (zweiter stellvertretender Vorsitzender), Uwe Hansen (erster stellvertretender Vorsitzender), Sönke Thomsen (Beisitzer) und Udo Prinz von Schoenaich-Carolath-Schilden (Beisitzer). (Foto: Marschenverband)