Tombola, Musik und viele Maschinen
„Tag der offenen Tür“ auf dem Betriebshof des Deich- und Hauptsielverbandes Dithmarschen
Hemmingstedt – Mit einem Tag der offenen Tür feierte der Deich- und Hauptsielverband Dithmarschen sein vierzigjähriges Bestehen auf seinem Betriebshof, Büsumer Straße 15 in Hemmingstedt. Dabei bot der Verband am Sonnabend, 16. Juni, von 12.30 bis 17.00 Uhr ein buntes Programm aus Informationen, Vorführungen, Tombola und Musik an. Für die Kinder waren eine Hüpfburg und Spiele vorgesehen. „Wir haben die Aktivitäten so geplant, dass für jeden Besucher etwas dabei ist. Damit können Dithmarscher den Tag der offenen Tür auch als Familienausflug nutzen“, erläutert DHSV-Geschäftsführer Matthias Reimers.
Mit viel Engagement hat das 40-köpfige Team des Deich- und Hauptsielverbandes das Programm des Tages zusammengestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei Informationen über den DHSV und seine Arbeit. Zu sehen waren nicht nur Stellwände, eine interaktive Präsentation und Infomaterial, sondern auch einige der großen und kleinen Maschinen, die bei der Arbeit an Gewässern und Gräben eingesetzt werden. Wer gern Jazz mag, konnte von 13.00 bis 15.00 das Gelände aufsuchen, da gab nämlich die „Hot Docs“ Kostproben ihres unverwechselbaren Stils.
Während die Kinder an den Spielen teilnahmen, für die eigene Stände von den DHSV-Mitarbeitern aufgebaut wurden, konnten sich die Erwachsenen gern bei Grillspeisen und Getränken erfrischen. Für jedes Getränk musste nur ein Euro gezahlt werden.
Darüber hinaus wurde eine große Tombola organisiert. Der Hauptpreis war ein qualitativ hochwertiger Strandkorb, der von der Stiftung Mensch in Meldorf gefertigt und von Stiftungsvorstand Dorothee Hunfeld persönlich an Hauptverbandsvorsteher Hans-Adolf Boie und Matthias Reimers übergeben wurde.
Doch auch die anderen Preise konnten sich sehen lassen – das Mitmachen lohnte sich also für jeden. Der Erlös der Tombola wurdel komplett dem Bunten Kreis Nord zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung zur Nachsorge für zu früh geborene oder schwerkranke Kinder.